Samstag, 24. Februar 2024

Färben mit grünen Walnüssen

 Letzten Sommer durfte ich aus dem Garten meines Vaters ein paar vorzeitig vom Baum gefallene Walnüsse einsammeln und zum Färben nehmen. 

Es waren nicht viele, höchstens 10.

Zuhause habe ich die noch grünen Nüsse zerteilt und in einen Feinstrumpf gefüllt, den ich verknotete, damit keine Nussteile herausfallen.

Im Färbetopf wurden die Nüsse mit Wasser 1 Stunde gekocht und über Nacht stehen gelassen.

  
 
Am nächsten Morgen kam der Topf wieder auf den Herd und ein Strang vorgebeizte Wolle wurde in den Sud gelegt. Schon nach kurzem Erhitzen wurde der Strang braun. 
 
 
Ich legte noch einen 2. Strang dazu, doch die Farbe war erschöpft.

Die beiden Stränge wurden im reichlich vorhandenen Regenwasser ausgespült und getrocknet.

Ich finde das Ergebnis gelungen.

Aus dem dunkleren Garn wurden die Socken

"Don’t forget the Chickens! Socks" gestrickt.

 Leider ist die Anleitung von Sophie Skinner nicht mehr erhältlich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Färben mit grünen Walnüssen

 Letzten Sommer durfte ich aus dem Garten meines Vaters ein paar vorzeitig vom Baum gefallene Walnüsse einsammeln und zum Färben nehmen.  Es...