Donnerstag, 25. Februar 2016

MSM Gel selbst herstellen

MSM ist organischer Schwefel der gegen Gelenkentzündungen helfen soll.
Er soll auch krampflösend und Muskel entspannend sein.
Seit ein paar Wochen nehme ich MSM Tabletten ein.
Am Sonntag stellte ich MSM Gel her und bringe es seitdem Morgens und Abends auf die betroffenen Stellen und Regionen auf.
Die Wirkung ist gut.
Die Beine, die total verspannt sind, schmerzen weniger, ich brauche keine Wärmflasche mehr.
Ich behandle auch Brandnarben am Arm und Altersflecken in Gesicht und Händen damit, es hat den Anschein das sie verblassen.
Heute klagte mein Freund über Rückenschmerzen, die ihn seit Tagen plagen.
Ich massierte ihn und nahm statt Massageöl das Schwefelgel, sagte aber nichts.
Vorhin rief er an, meine Massage hat unglaublich gut gewirkt, die Schmerzen sind weg.

Rezept
10g MSM in etwas warmen Wasser auflösen, 
mit 50g Aloe vera Gel verrühren.

Wenn es anfangs noch körnig ist so lösen sich die Partikel mit der Zeit auf.

24.3.17
Kleines Update
Das Gel wirkt.
Die Brandnarben sind gut verblasst.
Die verspannten Stellen sind mit dem Gel, Übungen nach Liebscher und Bracht und einem guten Matratzentopper so gut wie weggegangen.
Als ich das Gel zum 1. Mal machte habe ich MSM Tabletten in lauwarmen Wasser zerstoßen und durch ein Sieb gestrichen, dann mit Aloe Vera Gel vermischt. 
Beim nächsten Mal habe ich MSM Pulver aufgelöst und mit einer Creme gemischt. Das wurde leider nichts, das MSM kristalisierte in der Creme und das Ganze wurde wie Scheuersand. 
 

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist mein persönliches Rezept für eine MSM - Creme/Salbe:

    Man nimmt als Basis eine billige Körperlotion, wo nichts weiter drin ist. Genommen habe ich z.B. "Totes-Meer Salz Körperlotion", eigentlich nur, weil es greifbar war. Jede andere ohne Konservierung und Zusätze tut es auch.

    Für 100ml Creme habe ich 10g MSM mit sowenig warmem (max 40°) Wasser wie zum Auflösen nötig gemischt und zugesetzt.

    Vorher die Lotion im Wasserbad auf etwas über Körpertemperatur erwärmt (so etwa 40°).

    Am besten geht es, wenn Creme/Lotion und das aufgelöste MSM die gleiche Temperatur haben.

    Dann: Schütteln, schütteln, schütteln... fertig. Ergebnis: etwa 10% MSM-Lotion.

    Niemals das MSM direkt in die Lotion geben, es löst sich nicht auf und es entsteht "Scheuersand". MSM auch nicht wärmer als 40°C erwärmen, sonst geht es kaputt. Für höhere Konzentrationen muss man mehr MSM (gelöst in Wasser) hinzugeben.

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Zubereitung.

    AntwortenLöschen

Färben mit grünen Walnüssen

 Letzten Sommer durfte ich aus dem Garten meines Vaters ein paar vorzeitig vom Baum gefallene Walnüsse einsammeln und zum Färben nehmen.  Es...