Samstag, 6. Februar 2016

Mein gesundes Müsli am Morgen - hilft beim entgiften


Schon mit Mitte 40 erklärte mir meine Hausärztin ich hätte einen erhöhten Cholesterinspiegel und sollte auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten.
Vor ein paar Wochen wurde ich von einem anderen Arzt wieder daran erinnert.
Er  machte gleich Nägel mit Köpfen, ich sollte Tabletten nehmen.
Von meiner Mutter weiss ich, das Statine Nebenwirkungen haben können die kein Mensch braucht, u.a. Gelenk und Muskelschmerzen.
Da ich die schon hatte und erfolgreich bekämpfte zerbrach ich mir den Kopf.
Was bindet Giftstoffe und transportiert sie aus mir heraus?
Gefunden habe ich Leinmehl, Haferkleie, Hanfmehl, Haferflocken. Erhältlich im Mühlenladen in der Nähe.
Leinmehl ist kohenhydratfrei, enthält sehr viele Ballaststoffe, Spurenelemente und vor allem Phytohormone. Die pflanzlichen Hormone sollen den Energiestoffwechsel der Zellen verbessern und die Kollagenbildung der Haut wieder anregen. Die Ballaststoffe binden Giftstoffe im Darm, regen die Verdauung an und machen satt. Man sollte nicht mehr als einen Esslöffelam Tag verwenden.

Haferkleie enthält Beta-Glucan, welches nachweislich den Cholesterinspiegel senkt. Wie Leinmehl enthält Haferkleie sehr viele Ballaststoffe und regt die Verdauung an.

Hanfmehl enthält Hanfprotein. Das ist für unseren Körper noch besser verwertbar als tierische Proteine, selbst als Sojaprotein.

Haferflocken sind basisch und enthalten viel Vitamin B. Sie stehen seit meiner Kindheit regelmäßig auf dem Speiseplan.

Müsli

2 Teelöffel Leinmehl
1 gehäufter Teelöffel Hanfmehl
1 gehäufter Teelöffel Haferkleie
1 Esslöffel Haferflocken
1/2 Apfel, gewürfelt
AlleTrockenzutaten gut vermischen.
Mit heissem Wasser aufgiessen, einen Schuss Milch dazugeben.
Gut umrühren, denn es wird sofort dick.
Apfel dazugeben
Unter das Müsli mischen.

Wer es süß mag sollte etwas Honig dazugeben.
Mein Freund isst es mit kalter Milch.
Man kann variieren mit Trockenfrüchen und frischem Obst.
Wichtig ist, das man den ganzen Tag regelmäßig trinkt.

Toller Nebeneffekt: Man ist lange satt und nimmt ganz nebenbei etwas ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Färben mit grünen Walnüssen

 Letzten Sommer durfte ich aus dem Garten meines Vaters ein paar vorzeitig vom Baum gefallene Walnüsse einsammeln und zum Färben nehmen.  Es...